http://hmetz.de:81/images/mm_spacer.gif


Yoga | Yogaschule Ingrid Metz

 

 

 

http://hmetz.de:81/images/mm_spacer.gif

http://hmetz.de:81/images/mm_spacer.gif

 

 

Säule 1 

Yoga in der Ahornstr. 9

91710 Gunzenhausen, Frickenfelden

 

 

Herbst – Winter 2019

Beginn am Montag 23. September 2019– Ende Mittwoch 11. Dezember 2019

10  Wochenkurs

 

Thema:  Yoga der Weg der Würde

Was verändert sich,  wenn wir uns so aufrichten, dass es sich würdevoll anfühlt?

Mit jeder Yogalektion gewinnen wir einen Teil unserer Würde wieder zurück

Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmtheit = Würde

Im Yoga liegt die Erkenntnis, selbst etwas für sich tun zu können, womit wir uns spürbar helfen können, das ist ein wichtiger Schritt in ein selbstbestimmtes – und damit würdiges Leben.  Aus dieser Erkenntnis wächst die Selbstachtung, eine  weitere Qualität die im Yogaunterricht gefördert wird, was uns ganz tief berührt.

Würde und innerer Frieden. Auch im Gehirn lassen sich diese Auswirkungen deutlich nachweisen, denn es kann spüren und erkennen, dass dadurch Ordnung, Ruhe und Klarheit entstehen.

Wirst du dir nun deiner eigenen Würde bewusst, so kannst du die Würde anderer Menschen nicht mehr verletzen.

Würde und Mitgefühl: nur das was wir für uns selbst erkennen, können wir auch in den Anderen erkennen.  Nur wenn ich Selbstmitgefühl kultiviere, kann ich auch ein tiefes,  echtes Mitgefühl für andere Menschen entwickeln.

(Anna Trökes, Gerald Hüther, Rick Hanson, Patanjali Yogasutra I,33 Citta Prasadana)

 

Thema: Natürliches Sehen bedeutet Sehen mit jedem Teil seiner selbst.

Besseres Sehen und Vorstellungskraft fördern, entwickeln und mit den Sehprozessen verknüpfen, steigert die Fähigkeit zu klarem Sehen

Wir leben in einer Zeit, die sehr stark auf optische Reize eingestellt ist. Das Auge ist das Sinnesorgan, welches dem Geist die meisten Eindrücke zuträgt – im Wach- wie auch im Traumzustand ist es ständig aktiv. Also können wir auch über die Augen den Geist beruhigen.

(Janet Goodrich, Mirsakarim Norbekov)

 

Thema: Lachen ist die beste Medizin" – Zieh dein  buntes Lachkleid an" Lächeln, Lachen, Freundlichkeit: Schlüssel zu Gesundheit und Lebensfreude (Peter Cubasch, Michael Titze, Christian Hablützel) 

 

 

Thema: Gähnen in neuem Licht

Gähnen macht fit

Gähnen statt Zähneknirschen

Gähnen bringt uns ins Fließen

Gähnen stimuliert das Gehirn

(Peter Cubasch)

Yogakonzept mit Einzel-Therapiestunden

 

 Einzelunterricht ist die individuellste Form, Yoga zu erlernen und zu üben.

Zusammen mit der/dem SchülerIn wird ein individuelles Yogaprogramm erarbeitet und schriftlich festgehalten, das dann zu Hause geübt wird. Diese Yogapraxis wird in den folgenden Stunden besprochen und weiterentwickelt und immer wieder an die aktuelle Lebenssituation angepasst.

Einzelunterricht ist besonders für diejenigen geeignet, die sich sehr intensiv mit Yoga und sich selbst beschäftigen wollen. Ideal ist es auch, wenn körperliche oder andere Beschwerden vorliegen.

Die Übungspraxis kann so gestaltet werden, dass wirklich jede/jeder Yoga üben kann.

Deswegen können ab sofort  Einzelstunden gebucht werden.  Gerne können sich zwei  Personen zusammentun.

Mehr Informationen zu den Preisen findest du  auf meiner Internetseite

 

http://hmetz.de:81/images/mm_spacer.gif

 

Aktualisiert: September 2019