">Nr. 1891/20.August 2004

 

Welcome to HZ Online


Nr. 1891/20.August 2004


· Aktuelle Ausgabe
· Abonnements
· Anzeigen
·  Archiv
· Empfehlen Sie uns
· Forum
· Impressum
· Leserbriefe
· Schreiben Sie uns
· Suche
· Top 10



Besucher

Wir hatten 27508 Seitenzugriffe seit März 2004



Suchen





Links

Wetter in Hermannstadt

Wechselkurse

Siebenbuerger  WebRing

Presse in Rumänien



Admin Menü

Admin Login

Neuer Artikel

Logout



  

Nr. 1891: Leben auf den Straßen, Blumen in den Gärten


Besucher aus vielen Ländern sind in diesem Sommer zu Gast in Hermannstadt

In den Sommermonaten sind sie aus dem Stadtbild kaum wegzudenken: ausländische Gäste, auf Stadtbummel durch die Innenstadt. Den Reiseführer in der Hand und die Kamera schußbereit, sind sie leicht auszumachen. Was hat sie nach Rumänien geführt, was nach Hermannstadt? Die Hermannstädter Zeitung hat sich umgehört.
Quer durch Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Ungarn und Rumänien mit dem Fahrrad ist schon ein Mammutprogramm an sich. Und das in nur zehn Tagen – da kann einem schon mal die Puste ausgehen. Die Franken Hartmut Röhl, Gerhard Mast, Heinz Kamm, Robert Wien und Hans Metz sehen trotzdem nicht besonders geschafft aus. Vielleicht liegt es an ihren aerodynamischen Rädern: Vier von ihnen sind mit dem Liegerad unterwegs. Die tiefergelegten Rennmaschinen, die sie gerade auf dem Großen Ring geparkt haben, ziehen auch jetzt wieder neugierige Blicke auf sich – wie auf der gesamten Reise von Nürnberg nach Siebenbürgen. „Die Leute hupen und winken und sind überhaupt sehr aufgeschlossen“, berichten die Radler. Hermannstadt haben sie als Ziel ausgesucht, weil hier ein Bekannter arbeitet.

Ebenfalls auf dem Großen Ring: Zu Füßen des Standbildes von Gheorghe Lazar hat sich Familie Lolkema aus Roosendaal niedergelassen, um ein paar „koekjes“ zu naschen, wie die Holländer ihre Kekse nennen. Sie sind zum ersten Mal in Rumänien – und insbesondere begeistert von der deutschen Kultur und Geschichte. „Man muß sie nicht suchen, sie ist überall da“, freut sich Marjon Lolkema. Zum Beispiel am vergangenen Sonntag, als sie den evangelisch-deutschen Gottesdienst in Birthälm besucht haben. Auch in Hermannstadt spüre sie die sächsische Vergangenheit – aber ebenso, daß Rumänien ein Land sei, in dem die Entwicklung vorangehe.

Das meint auch Anna Vetro aus Turin, der die vielen Baustellen in Hermannstadt auffallen. Vor zwei Jahren ist die Italienerin zum ersten Mal hier gewesen. Jetzt schlendert sie über den Kleinen Ring und erzählt von den freundlichen Menschen in Rumänien. Besonders aufgefallen sei ihr der Stolz, mit dem Traditionen gepflegt würden.

„Praktisch nichts“ von Hermannstadt und Rumänien wußten Tina und Ernst Barenschee aus Frankfurt. Sie sind mit einer Gruppenreise hier. Am Nachmittag geht es ins Astra-Museum; im Moment haben die beiden „frei“. Hermannstadt beeindruckt die beiden Hessen nicht nur wegen der schönen Häuser und Plätze, sondern auch wegen des Lebens auf der Straße. Zwar gebe es in Rumänien einen großen Stadt-Land-Unterschied. „Aber auch die Dörfer sind gepflegt“, findet Tina Barenschee. „So viele Blumen in den Gärten habe ich lange nicht mehr gesehen.“

Auf den Stufen der orthodoxen Kathedrale haben sich drei junge Polen niedergelassen. Daniel Smola, Michail Jopek und Emilia Bugatka machen nur einen kurzen Zwischenstopp in Hermannstadt, eigentlich waren sie zum Wandern in den Fogarascher Bergen – wo sie wegen der Regenschauer der letzten Tage ziemlich naß geworden sind. Am Abend geht der Zug zurück nach Hause, aber vorher wollen sie zumindest noch ein bißchen mehr von der Stadt sehen, über die sie „gar nichts“ wissen.

Auch eine - nach eigenem Bekunden - echte „Sommersächsin“ hat es zur orthodoxen Kathedrale gezogen: Amalia Barbusiu ist vor acht Jahren nach Deutschland ausgewandert und nun zum zweiten Mal zurück in der alten Heimat. „Ich kann hier kaum schlafen, morgens bin ich gleich wach, so viel gibt es zu sehen“, schwärmt die gebürtige Hermannstädterin: „Die Kirchen, die Gemälde, die alten Häuser – wenn man eine Zeit weg ist, dann lernt man das erst richtig schätzen“.

Ulrich MENDELIN

Hermannstädter Zeitung Nr. 1891/20. August 2004

 

Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Kurznachrichten
· Nachrichten von hz


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Kurznachrichten:
Kurznachrichten




Einstellungen


 Druckbare Version  Druckbare Version

 Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden



Copyright @ 2004
Powered by PhpNuke
http://www.logon.ro

Start
Familie
Yoga
Vermögensberatung
Qualitat
Ferienwohnung
Rutengehen
Liege-Radtouren
Schnaps
Volleyball
Kneipp
Anfahrt

Ahornstrasse 9     91710 Gunzenhausen       Tel. 09831/1517

Willkommen

Yogaschule

Radtouren

Wünschelrutengehen

Volleyball

Liegerad Erdstrahlen
Volleball
Qualitätsmanagement
Kneipp

ualität

Yoga