Yoga | Yogaschule Ingrid Metz

 

 

 

 

 
 

Ziele und Wirkung

Übungen

Hinweise

Voraussetzungen



Was ist Yoga

Im Üben von einfachen Haltungen und dynamischen Bewegungsabläufen, werden wir erfahren, in welcher Art und Weise wir mit dem Körper umgehen, welche Möglichkeiten, aber auch welche Grenzen er zeigt. Dabei werden schon eine ganze Reihe von harmonisierenden Wirkungen ausgelöst.
Die Polarität von Spannung und Entspannung hilft uns, die innere Stabilität zu erreichen.
Diese Kurse sollen helfen, Geschmack am eigenen Körper zu finden, mit dem der Geist durch das Leben zieht.

Wir lernen bewusstes Atmen, und einfache Atemtechniken kennen.

Yoga ist eine indische philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen wie Asanas, Pranayama, Yama, Niyama, Kriyas, Meditation und/oder Askese umfasst. Der Begriff Yoga ( von yuga „Joch“, yuj für: „anjochen, zusammenbinden, anspannen, anschirren, “) kann sowohl als „Vereinigung“ oder „Integration“ als auch im Sinne von "Anschirren" und "Anspannen" des Körpers an die Seele zur Sammlung und Konzentration verstanden werden.

Yoga ist eine der sechs klassischen Schulen (Darshanas) der indischen Philosophie. Es gibt viele verschiedene Formen des Yoga, oft mit einer eigenen Philosophie und Praxis. In Westeuropa und Nordamerika denkt man bei dem Begriff Yoga oft nur an körperliche Übungen, die Asanas oder Yogasanas.

Einige meditative Formen von Yoga legen ihren Schwerpunkt auf die geistige Konzentration, andere mehr auf körperliche Übungen und Positionen (die Asanas), einige Richtungen betonen die Askese. Die philosophischen Grundlagen des Yoga wurden vor allem von Patanjali im Yoga-Sutra formuliert, auch die Bhagavad Gita und die Upanishaden informieren über Yoga.